Unser „Plug & Play“-System
Die Besonderheit: Um einen Antriebsausfall zu vermeiden, haben wir die Duplex-Variante entwickelt. So erhalten Sie zwei identische Antriebs-Systeme in homogener Redundanz, welche Sie, bei einem Ausfall eines Systems, absichert!
Unser Motorstrang lässt sich Dank innovativem plug and play einfach zusammenfügen – vom Propeller bis zum Akku erhalten Sie von uns alles aus einer Hand, optimal aufeinander abgestimmt. Dabei finden wir individuelle Lösungen für Ihre Anwendungen.
Animation Redundanz
PAUSE
Katalog aller Komponenten
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Propeller
H25K 1,40m R-E-13-2 und H25K 1,30m R-E-13-2:
Zweiblatt Faltpropeller mit Nabe
Durchmesser: 130cm oder 140cm
Standschub: ca. 54/60kg
Gewicht: ca. 1,15 kg mit Nabe
Anwendungsbereiche: UL's, Trikes etc. bis 20kW Leistungsaufnahme
Geräuschemission: <49dB (im Abstand von 70m)
H25F 1,30m R-E-13-2:
Zweiblatt Festpropeller
Durchmesser: 130cm
Standschub: ca. 54kg
Gewicht: ca. 0,7kg mit Nabe
Anwendungsbereiche : UL's, Trikes etc. bis 15kW Leistungsaufnahme
Geräuschemission: <49dB (im Abstand von 70m)
Elektrisch angetriebene Flugzeuge mit einem großen Geschwindigkeitsbereich können mit einem Festpropeller oder ausschließlich am Boden verstellbarem Propeller nur in einem eingeschränkten Geschwindigkeitsbereich mit maximaler Effektivität betrieben werden.
Hierzu benötigt man einen im Flug verstellbaren Propeller. Speziell für die HPD Motoren wurde ein sehr leichter elektrisch verstellbarer 2-Blatt-Propeller mit 1,4m Durchmesser entwickelt und in der Praxis an mehreren Elektroflugzeugen (z.B. Electra One) erfolgreich eingesetzt.
Eine automatische Regelung ermöglicht es dem Piloten nach Vorwahl die verschiedenen Flugaufgaben wie z.B.
- kürzester Start / bestes Steigen / effektivstes Steigen
- effektivster Reiseflug bei vorgegebener Geschwindigkeit
bei den jeweils aktuellen Wetterbedingungen zu erfüllen.
Eine Verstellung der Propellersteigung durch den Piloten ohne Automatikfunktion ist ebenfalls möglich.
Motor
Motorfamilie HPD xx High Power Direct 12/16/20kW; 32/40/50kW Duplex
HPD12 12kWc./15kWp. @ 3,75kg; 2180 1/min
HPD16 16kWc./20kWp. @ 4,7 kg; 2280 1/min
HPD20 20kWc./28kWp. @ 4,7 kg; 2600 1/min
HPD32D 32kWc./40kWp. @ 12 kg; 2280 1/min HPD40D 40kWc./60kWp. @ 12 kg; 2600 1/min
HPD50D 50kWc./70kWp. @ 16 kg; 2600 1/min
Motormanagement
Der MC300 ist ein Hochleistungswechselrichter mit integriertem Steuerungskonzept der speziell für unsere HPDxx Motorenreihe entwickelt wurde. Mit unseren Bedieneinheiten SDI/ADI, sowie mit dem BMS gekoppelt, ist das System durchgängig vernetzt und erfüllt jede Flugaufgabe. Die Betriebsspannung ist dabei auf 60V DC (PELV - Schutzkleinspannung) ausgelegt, so dass prinzipbedingt hier keine Gefahr für den Menschen durch elektrischen Schlag entstehen kann.
- Enthält speziell für Flugaufgaben entwickelte Algorithmen für hohe Verfügbarkeit, Sicherheit und Bedienkomfort
- Volle Teillastfestigkeit
- Hohe Spitzenleistung, 300A cont. / 400A ca. 3minuten / 600A ca. 30 Sekunden
- Mehrere Module parallelschaltbar
- Kompensation der sinkenden Akkuspannung über die komplette Entladetiefe des Akkus
- Umkehrschub möglich
- Energierückgewinnung bei jedem Abbremsvorgang der Luftschraube.
- Durchgängige Kommunikation Akku-Wechselrichter-Motor mit Selbsttestfunktionen (Prüfung der Installation, Akku und Motor als automatischer Vorflugcheck)
- Exakte Istkapazitätsanzeige (Temperatur und Alterungszustandsgeführt) für den Piloten
- Kontinuierliche Abregelung beim Erreichen einer Grenztemperatur, keine Abschaltung bei Drahtbruch etc. Dadurch stellt sich ein Arbeitspunkt bei maximaler Leistung des Antriebs ein, wenn z.B.: Temperaturüberschreitungen auftreten.
- solide Anschlüsse nach Industriestandards
Steuerung, Interface & Software
Die verschiedenen Interfacesysteme stellen die optimale Bedienung und Anzeige für alle Fluggeräteanwendungen sicher.
Die Interfacesysteme sind Motoranzeigeinstrument, Motorsteuerinterface, Aufzeichnungssystem (Blackbox), Autopilotsystem und ein Ersatzfluginstrument in einem. Das ADI hat zusätzlich zum Drucksensor, der Echtzeituhr und der SD-Karte des SDI, einen Beschleunigungssensor, und ein GPS integriert. Über das sunlight readable, hochauflösende Touchpanel werden umfangreiche Daten dargestellt. Das SDI stellt die einfachere Ausführung in beengten Platzverhältnissen dar. Das ICfly ist zum Einbau in einen Cockpitpilz mit 80mm Ausschnitt vorgesehen und verfügt zusätzlich über einen Trafficsensor.
Der Virtual Coach ist ein elektronisches Überwachungssystem zur Vermeidung von gefährlichen Betriebszuständen von Elektroantrieben für manntragende Gleitschirme.
Der Virtual Coach ersetzt nicht nur die Funktionen eines konventionellen mechanischen Käfigs sondern überwacht auch den gesamten Kraftflug auf kritische Flugzustände und schaltet bei Bedarf den Antrieb ab oder gibt ihn erst gar nicht frei.
Zudem überwacht der Virtual Coach den Aufziehvorgang und unterstützt den Piloten durch akustische Signale sowie eine Sprachausgabe.
Gefördert durch:
Akkus mit integriertem BMS und UN38.3 Zertifizierung
Li-Ion-Akkupack im Multimaster Betrieb voll skalierbar
Li-Ion Akku mit integriertem BMS und elektronischem Vollschutz:
14 Z; 60 Ah; ca. 15 kg ...
14 Z; 64 Ah; ca. 15 kg ...
in 2 Baugrößen verfügbar
...auf bis zu 8 Akkus skalierbar.
Das integrierte BMS hat die Aufgabe den Akkumulator in jeder Phase des Betriebszustandes zu Überwachen und dafür zu sorgen, dass der Akkumulator innerhalb seiner Spezifikation betrieben und nicht überlastet wird.
Zu den elementaren Aufgaben des BMS gehören: Zellschutz, Ladekontrolle, Lastmanagement, Bestimmung des Ladezustandes, Bestimmung der Zellgesundheit, Ausbalancieren der Zellen, Historie, Authentifizierung und Identifizierung, Kommunikation und Thermomanagement.
Zudem wird durch die Integration des BMS der Akkumulator transportfähig im Sinne der UN-38.3 Transportvorschriften.
Referenzen
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